Home Über unsere Wehr Technik und Fahrzeug Galerie Das Kommando Impressum
Die Ortsfeuerwehr Berklingen ist eine Ortswehr mit Grundausstattung. Sie ist Bestandteil der Samtgemeindefeuerwehr Schöppenstedt. Die Feuerwehr Berklingen ist in die Gefahrenguteinheit der Samtgemeinde Schöppenstedt integriert. In Berklingen wird der Brandschutz mit 21 aktiven Kameraden sichergestellt.
Freiwillige Feuerwehr Berklingen
Ziel unserer Jugendfeuerwehr ist, jedem Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren eine Gemeinschaft zu bieten.
Ausdauerndes Training steht am Anfag der jährlichen Leistungsüberprüfung in der Samtgemeinde Schöppenstedt Unsere Wettkampfgruppe belegt in der Regel sehr gute Plätze . An den monatlich stattfindenden Übungs- und Gruppenabenden werden die Kenntnisse aus den verschiedenen Lehrgängen, die jeder Feuerwehraktive erworben hat, stets vertieft, um im Ernstfall schnell und qualifiziert Hilfe leisten zu können.
Jugendfeurwehr
Unsere Wehr
Jährliche Leistungsprüfung
Kameradschaft wird bei uns groß geschrieben. Beliebt bei allen sind unter anderem die Kegelabende sowie die jährliche Organisation und Ausführung des Osterfeuers. Jedes Jahr planen und organisieren wir das große Treckerveteranen-Treffen . Auf die im Sommer stattfindende Tageswanderung mit abschließendem Speis' und Trank freuen sich nicht nur die aktiven Kameraden sondern auch unsere Senioren.
Wir sind eine Gemeinschaft
In der Regel treffen sich die Jugendlichen ein- bis zweimal die Woche, um sich mit Themen rund um die Feuerwehr zu beschäftigen, gemeinsam Sport zu machen oder Spiele zu spielen. Im Winter beim Innendienst wird meist theoretisch die Feuerwehrtechnik näher gebracht, sobald das Wetter es zulässt wird das Gelernte in die Tat umgesetzt. So wird regelmäßig an Wettkämpfen teilgenommen, um mit anderen Jugendfeuerwehren das Können zu messen.
Über unsere Wehr